Kein Ergebnis im Tarifstreit

Öffentlicher Dienst verhandelt noch immer

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (nd-Meyer). Eine Einigung schien am Freitagnachmittag nah - und dann auch wieder nicht. Die Agenturen tickerten, ein Abschluss in der Entgelttarifrunde für die rund zwei Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Bund und Kommunen sei fast in Sack und Tüten. Die Sprecher der Gewerkschaften ver.di sowie dbb beamtenbund und tarifunion bestätigten dagegen keinerlei Zahlen und Spekulationen.

Anscheinend ging es aber tatsächlich um konkrete Zahlen und Paketlösungen, die den jeweiligen Gremien bei ver.di oder dem Verband der kommunalen Arbeitgeber vorgelegt, geprüft, für gut oder schlecht befunden und gegebenenfalls postwendend ins Verhandlungszimmer zurückgeschickt wurden. Das kostet Zeit, und darum war am späten Nachmittag noch immer keine endgültige Lösung gefunden. Auch die gemeldete Zahl von bis zu 5,8 Prozent, die die Arbeitgeber bereit seien mehr zu geben, dürfte aus so einem Paket stammen und daher ohne die anderen Komponenten zu kennen (die Höhe des Sockelbetrages oder der Ausbildungsvergütung) wenig aussagekräftig sein.

Die Gewerkschaften fordern 6,5 Prozent, mindestens 200 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von einem Jahr. Die Arbeitgeberseite hatte zuletzt 3,3 Prozent bei zwei Jahren Laufzeit geboten, was für die Arbeitnehmervertretungen »nicht verhandelbar« war. Bei Redaktionsschluss dieser Seite dauerten die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen an.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal