Die Malwinen schwimmen auf Öl

Nationalstolz und enorme Rohstoffressourcen - Argentinien will die Inselgruppe zurück

  • Jürgen Vogt, Buenos Aires
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Spätestens seit der kurzzeitigen Stationierung des Hubschrauberpiloten der Royal Air Force Prinz William auf den Malwinen rasseln wieder die verbalen Säbel. Dass die Briten außer ihrer Nummer zwei in der Thronfolge auch ein Kriegsschiff und möglicherweise ein Atom-U-Boot in den Südatlantik beordert hatten, forderte Anfang des Jahres den offiziellen Protest der argentinischen Regierung wegen der »britischen Militarisierung des Südatlantiks« vor der UNO heraus.

Mit Argentiniern sachlich über die Inseln zu diskutieren, ist fast unmöglich. Für den Psychologen Marcelo Aptekmann ist es die argentinische Neurose. »Argentinien, wie wir es heute kennen, existiert erst seit ungefähr 100 Jahren.« Das Land sei rückwirkend erfunden worden und dazu auch seine Geschichte mit dem Glauben, dass die Engländer die Argentinier immer beklaut haben. Und selbstverständlich haben sie ihnen auch die Malwinen gestohlen. »Diesen Glauben hat jedes argentinisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.