Traditionspflege

Kommentar von Aert van Riel

Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat einen erneuten Vorstoß unternommen, einen Veteranentag in der Bundesrepublik einzuführen. Er will, dass einmal im Jahr offiziell »die Leistungen der Soldaten als Dienst für das Gemeinwohl« gewürdigt werden. An diesem Tag sollen sich die Bundesbürger offensichtlich denjenigen gegenüber dankbar erweisen, die mit der Waffe in der Hand dazu beigetragen haben, dass Krieg wieder zum Mittel deutscher Außenpolitik geworden ist. Seit 1991 wurden mehr als 300 000 Bundeswehrsoldaten und zivile Mitarbeiter im Ausland eingesetzt, von denen über 100 dabei ihr Leben verloren. Ebenfalls geehrt werden könnten die Soldaten, die für weitere Kriegseinsätz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.