Ungehorsam, die Macht des Unheils

Katholischer Klerus alarmiert über Reform-Pfarrer-Bewegung

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: 3 Min.
Wer ist die »Pfarrer-Initiative«, gegen die Joseph Ratzinger zu Ostern so wortgewaltig zu Felde zieht?

Helmut Schüller kommt viel herum Der Kirchenmann, Pfarrer für 2500 Seelen und Wiener Uni-Kaplan, ist in Österreich eine Persönlichkeit, seit er vor einem Jahrzehnt vom konservativen Wiener Erzbischof Schönborn als Generalvikar abgesetzt wurde. Auch international ist er gefragt: In Dublin sorgte im Herbst ein Auftritt vor einer Priester-Organisation für Aufsehen. Nicht geschafft hat es Schüller dagegen nach Soltau: InNiedersachsen fiel eine Diskussion mit Schüller kürzlich aus. Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hatte interveniert. Der dortige Domprälat sagte im NDR, beim »Ungehorsam« ende der »Dialog«.

Kirche ist direkt von Gott

Nun haben die Zensoren den Segen des Papstes. Am Gründonnerstag wandte sich dieser gegen den »Ungehorsam« in der Kirche - und bezog sich damit deutlich auf den Wiener Magister Schüller. Es gehe nicht an, »die Kirche nach unseren Wünschen und Vorstellungen umzuwandeln.« Denn die eine heilige Kirche kommt, wie sie ist, direkt von Gott.

Dabei sind die Thesen, die Schüller vor etwa einem Jahr in einem »Aufruf zum Ungehorsam«, veröffentlichte, tatsächlich wenig radikal. Schüller und die mittlerweile 350 offenen Unterstützer der »Pfarrer-Initiative« in Österreich befürchten, zu »reisenden Zelebranten« zu werden. Sie wollen nicht »immer weitere Pfarreien« übernehmen. Und sie »sagen Nein, wenn das Kirchenrecht ein allzu hartes und unbarmherziges Urteil spricht: Über Geschiedene, die eine neue Ehe wagen, über gleichgeschlechtlich Liebende, die in Partnerschaft leben, über Priester, die am Zölibat scheitern und deshalb eine Beziehung eingehen (...)«

Die Pfarrer-Initiative kratzt nicht an den Grundfesten der Kirche. In Tirol, wo sich eine Vertreterin der Basisbewegung »Wir sind Kirche« für eine Messe ohne Priester verantworten muss, distanzierten sich die lokalen Initiativ-Pfarrer. Wenn die Revolution so aussehe wie er, sei es schlecht um sie bestellt, hat Schüller dem katholischen Magazin »The Tablet« gesagt.

Es ist gerade diese Bodenständigkeit, die den Klerus alarmiert. Der sportliche Schüller kommt nicht als dissidenter Theologe mit wilden Ideen daher, sondern als Mann der Praxis, der offene Worte spricht. Kardinal Schönborn hat alle Initiativ-Pfarrer zum Kirchenaustritt aufgefordert.

Im Alpenland steht die Kirche unter Druck. Kurz vor Schüllers »Aufruf« war etwa ein Waldbesitzer Boulevardthema, der von Geistlichen geführte Jugendgruppen auf seinem Grundstück stoppte. Das könne er nicht länger verantworten. Gerade engagierte Pfarrer fühlten sich gedemütigt - von der Borniertheit ihrer untätigen Führung.

Doch auch in der Bundesrepublik hat der Wiener einen Nerv getroffen: Drei Dutzend süddeutsche Pfarrer bekennen sich bereits zum deutschen Ableger der Pfarrer-Initiative. Und auch der deutsche Klerus ist alarmiert: Vor dem Papst lederte im Februar bereits sein Regensburger Bischof Ludwig Müller gegen die »ganz und gar unchristlichen« Abweichler: »Der Ungehorsam ist eine Macht, die viel Unheil in unsere Welt gebracht hat«. Müller begründet das mit dem Hebräerbrief, in dem es darum geht, dass Gottes Sohn nur durch Demut, Leiden und Gehorsam erhöht worden sei. In diesem Kontext kann man das durchaus zynisch finden.

Eine Stimme im »Dialog«

Die Hüter der Kirchenmacht sind nervös. Die Pfarrer-Initiative wäre für sie, sollte sie sich Gehör verschaffen, eine unwillkommende Stimme in dem »Dialogprozess«, mit dem die Kirche hierzulande ihre Glaubwürdigkeitsprobleme aufzuarbeiten versucht. Vielerorts, klagt die Initative, verlaufe dieser Prozess von oben nach unten, mancherorts aber auch auf Augenhöhe. »Spannend bleibt der Dialog dort, wo ehrlich um das Verhältnis der Kirche zur Welt von heute gerungen wird«, resümiert der Jesuit Klaus Beurle, einer der Frontfiguren der Pfarrer-Initiative in Deutschland.

Und wer es gut meint mit der heiligen Kirche, muss hoffen, dass ihm jemand zuhört.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal