Ring frei für Romney vs. Obama

Santorums Verzicht läutet nächste Runde im USA-Wahlkampf ein

Nach dem Rückzug von Rick Santorum aus dem Rennen um die republikanische Präsidentschaftskandidatur steht mit Mitt Romney der Herausforderer von Amtsinhaber Barack Obama so gut wie fest.

Der Nominierungsparteitag der Republikaner Ende August in Tampa (Florida) dürfte nur noch Formsache sein. Nach dem Ausstieg von Rick Santorum gehen die Vorwahlen bei den Konservativen zwar weiter, doch lediglich Mitt Romney hat eine reale Chance, auf die erforderliche Stimmenzahl der Delegierten zu kommen. Bisher allerdings vermochte der ehemalige Gouverneur von Massachusetts die Erzkonservativen in den eigenen Reihen nicht zu begeistern. Santorum, der in den vergangenen Monaten zu ihrer Stimme geworden ist, gab so am Dienstag (Ortszeit) in seinem Heimatstaat Pennsylvania die Richtung für das Weiße Haus vor: Er kämpfe weiter dafür, dass Barack Obama besiegt werde. Und eine Sprecherin des designierten Herausforderers erklärte: »Mitt Romney ist es immer darum g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.