Promiknäuel

SCHACH

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: 1 Min.
Promiknäuel

Manche Namen im Schach bilden ein richtiges Prominentenknäuel. Nehmen wir Eduard Mazel (1859 - 1943, Tschechien), ein prominenter Schachkomponist. Zuerst finden wir, dass dieser Eduard ein Verwandter von Isaak Mazel (1911 - 1943) ist. Dieser Isaak gehörte in den 30er Jahren zur sowjetischen Schachelite. Als Oberleutnant der Roten Armee war er im Zweiten Weltkrieg im usbekischen Taschkent stationiert. Dort lebte er mit Olga Rubzowa (1909 - 1994). Sie war zwischen 1956 und 1958 Weltmeisterin. Im Jahr 1972 gewann sie noch den Fernschachtitel. Keine andere hat seither beide Schachkronen geholt. Der letzte Faden des Promiknäuels führt zu Elena Fatalibekowa (1947), der Tochter von Isaak und Olga. Sie ist Großmeisterin und war mehrmals Seniorenweltmeisterin.

Hier aber nun zwei Kompositionen vom Urvater Eduard Mazel, beides Mal matt in drei Züge.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal