Wunderbare Rivalität

Schalkes Idol Klaus Fischer spricht über das Derby gegen Dortmund – heute und in der Vergangenheit

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Er ist ein Idol des FC Schalke und der »Fallrückzieher-König«. Im September 1975 erzielte Klaus Fischer das erste Tor dieser Art in der Bundesliga, sein Länderspieltreffer 1977 wurde in Deutschland zum »Tor des Jahrhunderts« gewählt. Für Schalke traf er in 295 Ligaspielen 182 mal. Mit dem 62-Jährigen sprach Alexander Ludewig vor dem Derby gegen den BVB.

nd: Herr Fischer, am Samstag empfängt Schalke die Dortmunder. Wie stehen die Chancen für Königsblau?
Fischer: Es wird sehr schwer. Die Dortmunder haben eine super Mannschaft, spielen wirklich sehr gut und werden auch noch von einer Euphorie getragen, weil sie so gut wie Deutscher Meister sind. Ich hoffe natürlich, dass unsere Mannschaft alles geben wird, um den BVB zu schlagen und die Niederlage vom Mittwoch in Nürnberg vergessen lässt.


Wie lautet ihr Tipp?
Oh, wenn ich das jetzt öffentlich mache, würden mir die Schalke-Fans vielleicht nicht verzeihen.


Das Derby ist immer ein besonderes Spiel mit ganz eigenem Charakter. Gibt es da im Vorfeld wirklich einen Favoriten?
Generell sind diese Spiele immer offen. Schalke hat in Dortmund gewonnen und der BVB in Schalke. Aber im Moment ist Borussia Dortmund für mich der Favorit.


Sie selbst haben im Schalke-Trikot etliche Spiele gegen Dortmund bestritten. Was ist das Besondere?
Es ist di...





Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.