Sudan will Ölfeld zurück

Südsudan hatte Gebiet diese Woche besetzt

  • Lesedauer: 2 Min.
Sudan will ein gerade erst von Südsudan erobertes Ölfeld mit allen Mitteln zurückgewinnen.

Addis Abeba/Juba (dpa/nd). »Wir werden den Süden überwältigen und uns Heglig mit Gewalt zurückholen«, zitierte die Tageszeitung »Sudan Tribune« am Freitag den sudanesischen Verteidigungsminister Abdel-Rahim Mohamed Hussein.

Die südsudanesische Armee und Rebellengruppen hatten die umstrittene, rohstoffreiche Grenzregion am Mittwoch eingenommen. Der südsudanesische Präsident Salva Kiir wies hingegen alle internationalen Aufforderungen zum Abzug seiner Truppen zurück. »Ich bin ein Staatsoberhaupt, das für sein Volk verantwortlich ist, und ich lasse mir nichts von jemandem befehlen, unter dessen Kommando ich nicht stehe«, erklärte er. »Ich werde die Truppen nicht abziehen.«

In den vergangenen Tagen hatten die Vereinten Nationen und die Afrikanische Union Kiir zum Rückzug seiner Armee aufgefordert, um einen neuen Krieg zwischen den beiden Ländern zu vermeiden. Südsudan war im Juli 2011 nach einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg unabhängig vom Norden geworden. Noch immer ist nicht klar, zu welchem Staat ölreiche Regionen im Grenzgebiet künftig gehören sollen.

Die Präsidenten beider Länder warfen sich unterdessen gegenseitig vor, einen Krieg zu provozieren. »Obwohl Südsudan ein gerade erst entstandener Staat ist und Stabilität, Frieden, Entwicklung und Dienstleistungen braucht, hat das Land einen anderen Weg gewählt«, sagte der sudanesische Staatschef Omar al-Baschir in Khartum. Sudan habe kein Interesse an einem Krieg mit dem Nachbarstaat, »denn das ist eine Situation, in der beide Seiten nur verlieren können«. Auch Kiir betonte, sein Land sei nicht an einem Krieg interessiert.

Bei dem Streit geht es unter anderem um die Aufteilung der Ölvorkommen und -einnahmen zwischen Nord und Süd. Die meisten Reserven liegen in Südsudan, der Transport läuft aber über Leitungen im Norden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal