25 Jahre radikaler Widerstand

Route der Revolutionären 1.-Mai-Demo unklar / Walpurgisnacht nach Wedding verlegt

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Springer-Verlag will am 2. Mai sich selbst, respektive seinen 100. Geburtstag feiern. Deswegen gibt es bereits jetzt Debatten um die diesjährige Route der Demonstration zum »Revolutionären 1. Mai«. Die Demo soll nach dem Willen der Veranstalter von Kreuzberg nach Mitte führen, denn die Kritik an Kapitalismus, Ausbeutung und Unterdrückung soll raus aus dem Kiez zu den Orten getragen werden, wo die Verursacher sitzen. Also auch vorbei am Springer-Hochhaus. Doch die Polizei will diesen Teil der Route nicht genehmigen.

Die Walpurgisnacht, die in den vergangenen Jahrzehnten in Friedrichshain oder Prenzlauer Berg gefeiert wurde, soll zudem in diesem Jahr in Wedding stattfinden. Hier soll unter dem Motto »Nimm, was dir zusteht!« die nächtliche Demo starten.

Der Mythos des Berliner 1. Mai wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. An seine Entstehung erinnern der Aufruf und ein ebenso alter Tagesschau-Schnipsel, die von den Veranstaltern im I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.