Linker Journalismus ist nicht umsonst! Was soll das hier?

Seit nunmehr fast 25 Jahren ist das »nd« einem stetigen Wandel unterworfen und muss sich immer wieder neu in der Zeitungslandschaft erfinden. Das gilt für Print wie für Online, einiges geschieht hinter den technologischen Kulissen, vieles ist für die Leserinnen und Leser augenfällig.

Die gedruckte Zeitung, auch das „nd“, hat in den letzten Jahren erheblich an Auflage verloren und die Dynamik des Sinkflugs scheint zuzunehmen. Positiv hat sich in den vergangenen Monaten dagegen die Zahl der digitalen Verkäufe, vor allem Online-Abonnenten entwickelt. Sie hat im Laufe des Jahres 2014 stark zugenommen, auch wenn wir mit gut 1.200 zahlenden Online-Lesern noch weit hinter anderen überregionalen Zeitungen zurückliegen. Mehr als ein Drittel dieser Abonnenten nutzen das Online-Angebot in Kombination mit der gedruckten Wochenendausgabe. Auch die nd-App findet immer größeren Zuspruch. Um eine solche Entwicklung zu verstätigen und auszubauen, bedarf es nicht unerheblicher Investitionen.

Wir setzen ab sofort noch stärker auf die Einsicht der LeserInnen, dass linker Journalismus auch im Internet nicht gratis zu haben ist – mit unserer „sanften“ nd-Zahlschranke. Wir blenden einn Banner über jedem Artikel ein, verbunden mit der Aufforderung sich doch an der Finanzierung und Sicherstellung von unabhängigem linkem Journalismus zu beteiligen. Ein geeigneter Weg besonders für nd-Online-User, die kein Abo abschließen möchten, die Existenz des »nd« aber unterstützen wollen.

Wir hoffen, dass viele LeserInnen zu dem Entschluss kommen: Linker Journalismus ist mir etwas wert!

Hintergrundinfos

    • Online-Abo
    • Kombi-Abo
    • Print-Abo
    • App-Abo
    Lesen Sie das »nd« wo und wann Sie wollen. Mit dem Online-Abo erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln in elektronischer Form auf unserer Webseite und dazu das nd-ePaper. Zum Online-Abo
    Mobil, kritisch und mit Links informiert:
    neues deutschland als ePaper – und am Wochenende im Briefkasten!
    Prämie: Das nd-Frühstücksbrettchen. Der Wegbegleiter für den Start in den Tag.
    Zum Kombi-Abo

    Lesen Sie das »nd« wo und wann Sie wollen. Mit der nd-App erhalten Sie Zugang zur Zeitung in elektronischer Form als App optimiert für Smartphone und Tablet.

    Die nd-App gibt es für iOs und Android.

    Zum App-Abo
  • Per Überweisung:

    Stichwort: nd-paywall

    Berliner Bank
    IBAN: DE11 1007 0848 0525 9502 04
    SWIFT-CODE (BIC): DEUTDEDB110

    Ich habe bezahlt.

    Per Paypal

    PayPal

    Per Sofortüberweisung

    Sofortüberweisung

  • Ich bin schon Abonnent
    Login
  • Ich beteilige mich später
Bernd Kammer
16.04.2012

Neue Halle am Bahnhof Ostkreuz

1
Die S-Bahn hält in der Ringbahnhalle am Ostkreuz

Seit heute halten in der neuen Ringbahnhalle am Ostkreuz die S-Bahnen. 132 Meter lang, 48 Meter breit und 15 Meter hoch, bietet sie Schutz vor Wind und Wetter und erleichtert das Umsteigen. Erstmals in der 130-jährigen Geschichte des Bahnhofs stehen Aufzüge und Rolltreppen zur Verfügung. Der Umbau der Station, der 2006 begann, dauert aber noch bis 2016. Neben der Ringbahnhalle wird bis Ende 2013 der Regionalbahnsteig fertiggestellt, darunter werden die Bahnsteige für die Stadtbahn unter die neue Halle verschoben, so dass kurze Umsteigewege entstehen. Auch hier werden künftig Regionalbahnen halten können. Insgesamt kostet der Umbau des S-Bahnhofs, der mit täglich 100.000 Umsteigern der wichtigste Berlins ist, 411 Millionen Euro.

Fotostrecke: Neue Halle am Bahnhof Ostkreuz

Fotostrecke mit 8 Bildern

1
Erstmals gibt es Rolltreppen am Ostkreuz

Mit der Inbetriebnahme der neuen Halle endete auch eine 16-tägige Sperrung des Ostrings, dafür ist jetzt der Südring bis 24. April zwischen Bundesplatz und Schöneberg wegen Bauarbeiten unterbrochen.

Artikel weiterempfehlen und ausdrucken