Mit Kompetenz gegen Rechts

Das Land Thüringen reagiert mit einem Kompetenzzentrum gegen Rechtsextremismus auf neofaschistische Auswüchse. »spiegel-online« berichtet: »Uni Jena knüpft Netz gegen Rechts«. Als erstes arbeite man an einem »Aktionsplan Demokratiebildung«, der unter anderem der »Prävention in Schulen und Jugendheimen« diene (bit.ly/IJd5I7). Ein notwendiger und überfälliger Akt, wie einige Reaktionen im Netz zeigen.

So fragt acyonyx: »Darf eine gesellschaftlich finanzierte Einrichtung institutionalisiert gegen spezielle politische (wenn auch extreme) Organisationen vorgehen? Nichts gegen politische Ansichten von Professoren oder Lehrbeauftragten, aber geht das jetzt nicht zu weit? Wer zieht die Linie, was Rechtsextremismus ist? Wenn es gegen Extremismus im generellen ginge, wäre das wohl o.k.« andynm antwortet: »Die Uni geht nicht gegen Rechtsextremismu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.