Geisteswürfelchen im schwarzen Loch

»Zwei Krawatten« wurden im im Heimathafen Neukölln zerschreddert

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In der Pause hätten die Zuschauer flüchten können. Immerhin waren schon zwei Stunden der Premiere von »Zwei Krawatten. Eine echte Berliner Revue« durchgestanden. Aber was anfangen mit dem angebrochenen Abend? Es saß sich durchaus gemütlich im Heimathafen Neukölln an kleinen Tischen. Wohl immer noch besser als zu Hause bei schlechten Fernsehprogramm. Die geistigen Getränke waren auch noch nicht aufgebraucht.

»Musikalisches Sprech-Tanz-Theater auf Weltniveau« war angekündigt. Ein übler Tanz über alte Lorbeeren. Bei der Uraufführung des Revuestücks von Georg Kaiser (Text) und Mischa Spoliansky (Musik) im Jahr 1929 spielten Marlene Dietrich und Hans Albers mit. Die Inszenierung des DDR-Fernsehens in der Fassung des Deutschen Theaters mit Dieter Mann und Barbara Schnitzler von 1977 ist als lustige Geschichte im Gedächtnis.

Was nun in Neukölln wahrscheinlich eine Persiflage werden sollte - wenn nicht, ist es noch schlimmer -, muss küns...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.