Polizeivertrag gefordert

Sachsen hofft auf Abkommen mit Polen

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden (dpa/nd). Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) hofft auf den baldigen Abschluss eines deutsch-polnischen Polizeivertrages. Dies sei wichtig für die bessere Bekämpfung der Kriminalität an der Grenze beider Staaten, sagte der Minister am Sonntag. »Ich erwarte, dass der Polizeivertrag jetzt zügig zum Abschluss gebracht wird«, so Ulbig unmittelbar vor einem Treffen von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) mit dessen Länderkollegen aus Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern an diesem Montag in Frankfurt (Oder). Eine Forderung wie die aus Brandenburg nach mehr Bundespolizei in den Grenzregionen wolle er nicht aufmachen, sagte Ulbig. »Aus sächsischer Sicht ist eher das Festhalten am Status quo das Ziel. Wir haben eine vernünftige Ausstattung.« Die Zusicherung aus dem Bundesinnenministerium sei für Sachsen die Planungsgrundlage.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal