Gedächtnistest und Mieterrechte

Lichtenberger Seniorenuniversität steht ab 25. April allen Hörern offen

Unter dem Motto »Lebenslanges Lernen« bieten Lichtenberger Hochschulen gemeinsam mit dem Bezirksamt im Rahmen der Seniorenuniversität auch in diesem Jahr Vorlesungen an. »Der Start im vergangenen Jahr war so erfolgreich, dass sich alle Beteiligten eine Fortsetzung wünschten«, meint Sozialstadträtin Kerstin Beurich (SPD). Etwa 150 ältere Bürger besuchten insgesamt die vier Hochschulen, die jeweils eine Vorlesung anboten. »Beim Thema Patientenverfügung erlebte ich so einen lebendigen Austausch, dass die Veranstaltung um Stunden verlängert wurde«, erinnert sich Thorsten Kurzawa, Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht.

Unter aktiver Mitwirkung der Seniorenvertretung wurde die zweite Runde der Ringvorlesungen vorbereitet und Wünsche der Senioren berücksichtigt. »Vor allem wollen wir mit dem Klischee, alt ist gleichbedeutende mit krank sein, aufräumen«, meint Jürgen Steinbrück, Vorsitzender der Seniorenvertretung Lichtenber...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.