Schrägstrich statt gelb

Portugiesischer Designer entwirft Code für Farbenblinde

  • Thomas Cabral, AFP
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

U-Bahnpläne mit verschiedenfarbigen Linien oder farbgestützte Leitsysteme im Krankenhaus: Was dem Normalbürger das Leben erleichtert, ist für Farbenblinde eine Herausforderung. Auch Kleiderwahl oder die Unterscheidung eines roten von einem grünen Apfel stellt Farbenblinde vor ungeahnte Probleme. Ein Designer im nordportugiesischen Porto hat ein System entwickelt, mit dem er Farbenblinden den Alltag erleichtert. In Porto findet sein Code langsam Verbreitung. Nun hofft er, dass er auch weltweit übernommen wird.

Erstmals beschrieb der englische Physiker John Dalton den genetischen Defekt, er heißt oftmals noch heute Daltonismus. Der Designer Miguel Neiva verbrachte viele Jahre damit, einen einfachen Farbcode mit einprägsamen Symbolen für Menschen mit solcher Farbsinnstörung zu entwickeln. Bis zu zehn Prozent der männlichen Bevölkerung sind nach seiner Darstellung zu einem gewissen Grad farbenfehlsichtig. Neiva selbst ist nicht farbenb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.