Friedrich der Mensch

Große Ausstellung im Neuen Palais will den Monarchen von neuen Seiten zeigen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Verkleidet als Alter Fritz befehligt der Schauspieler Peter Thätner auf einem Feld der Groenefelder Werkstätten das Pflanzen von Kartoffeln. Das Klischee von diesem preußischen König taugt noch immer oder schon wieder für allerlei Firlefanz - im konkreten Fall als Werbegag der Stadt Frankfurt (Oder) für das Fest »Bunter Hering 2012«. Doch wie war Friedrich II. wirklich? Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten eröffnet am Sonnabend im Potsdamer Neuen Palais die große Ausstellung »Friederisiko«. Versprochen werden neue Sichtweisen auf die Persönlichkeit des Königs, der bis heute die Gemüter erhitzt.

Ob der vor 300 Jahren geborgene Friedrich nun gut oder böse, rücksichtloser und waghalsiger Kriegsherr oder tolerant gewesen sei, das versinke langsam und man komme zu einem realistischen Friedrichbild, meinte gestern Jürgen Lüh, wissenschaftlicher Leiter der Ausstellung. Man werde in Friedrich weiterhin einen Großen sehen dürfen, gro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.