Wunschgymnasium für fast alle

Die Senatsschulverwaltung bilanzierte den Übertritt an weiterführende Schulen

Ab heute ist es soweit. Die bezirklichen Schulämter versenden die Aufnahmebescheide für Gymnasien und Integrierte Sekundarschulen für das kommende Schuljahr. Der Anteil der zugewiesenen Wunschschulen ist nach Zahlen der Senatsverwaltung für Bildung im Vergleich zum Vorjahr gestiegen: Fünf Prozent der Bewerbungen, bei denen drei Schulwünsche angegeben werden konnten, waren aber erfolglos. Den Betroffenen werden nun andere Schulen angeboten.

»Zum zweiten Mal in Folge hat sich das neue Aufnahmeverfahren für die weiterführenden Schulen bewährt«, erklärte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) gestern. Von 21 957 Anmeldungen konnte 20 875 Wünschen entsprochen werden, davon 19 155 Erstwünschen und 1720 Zweit- u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.