Bonität in der Bredouille

Standard & Poor's senkt Spaniens Kreditwürdigkeit

EU-Problemland Spanien steckt nach Ansicht seines Außenministers José Manuel García-Margallo in einer Krise gewaltigen Ausmaßes. Die Kreditwürdigkeit des Staates war zuvor um zwei Stufen gesenkt worden.

Madrid (dpa/nd). Zu den generellen Krisenfaktoren in Europa kämen in Spanien noch die Immobilienblase, die niedrige Produktivität und eine sehr schwache Inlandsnachfrage hinzu, sagte Madrids Außenminister am Freitag im staatlichen Rundfunk. Die US-Ratingagentur Standard & Poor's hatte am Vortag die Kreditwürdigkeit des schuldengeplagten EU-Staates um zwei Stufen gesenkt.

In einem Interview des Senders RNE äußerte sich García-Margallo kritisch über die deutsche Strategie im Kampf gegen die Krise. Deutschland exportiere 50 Prozent seiner Waren in die übrigen EU-Länder. »Wenn es uns schlecht geht, geht es denen auch schlecht.« Er zog einen Vergleich zur Titanic: Wenn es zum Untergang komme, dann würden selbst die Passagiere der ersten Klasse untergehen.

García-Margallo räumte zw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.