Dr. Graf will nur noch Herr sein

CDU-Fraktionschef beantragte nach Plagiatsvorwürfen Aberkennung des Titels

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Flucht nach vorn hat nach Plagiatsvorwürfen CDU-Fraktionschef Dr. Florian Graf angetreten. Er beantragte die Entziehung des Doktortitels, wie am Freitagabend die Universität Potsdam bestätigte. Offenbar genießt Graf, der in einer persönlichen Erklärung »alle diejenigen, die ich enttäuscht habe«, um Verzeihung bat, noch das Vertrauen von führenden Politikern seiner Partei.

So lobte der CDU-Landesvorsitzende Frank Henkel laut Medienberichten nicht nur einen »schnellen und konsequenten Schritt« von Graf. Er nannte ihn einen »ausgezeichneten Fraktionsvorsitzenden, der meine volle Unterstützung genießt«. Damit sei die Debatte beendet. Auch die Stellvertreter des Fraktionsvorsitzenden gaben für ihn Ehrenerklärungen ab. Graf ist zudem Kreischef der CDU von Tempelhof-Schöneberg.

Der 38-jährige Verwaltungswirt Graf war bisher eine sichere Bank für seinen Parteivorsitzenden. Mit der Formierung der rot-schwarzen Koalition gewährleistete der CDU-Fraktionschef gemeinsam mit seinem sozialdemokratischen Amtskollegen Raed Saleh deren bislang fast geräuschloses Funktionieren.

An der Universität Potsdam hatte Florian Graf als externer Doktorand im Jahr 2010 promoviert. Eine Entscheidung des Promotionsausschusses der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät über seinen Antrag wurde für den 2. Mai angekündigt. Einen Tag darauf will Graf seiner Fraktion auf einer Sondersitzung die Vertrauensfrage und sich einer geheimen Abstimmung stellen.

In seiner am Freitagabend verbreiteten persönlichen Erklärung hatte Florian Graf eingeräumt, dass er »den an mich selbst gestellten Ansprüchen im Hinblick auf ein Standhalten meiner Dissertation in der Öffentlichkeit nicht gerecht geworden« sei. Insbesondere habe er im Nachhinein feststellen müssen, »dass ich an einigen Stellen wissenschaftlich nicht fehlerfrei gearbeitet habe«. Eine Publikation in einer Fachzeitschrift wurde von ihm zurückgezogen. Die Dissertation, die verlegt werden sollte, soll nicht vertrieben werden.

Zuvor waren laut der Universität Potsdam »Zweifel an der wissenschaftlichen Qualität der Dissertation aufgekommen«. Dekanin Prof. Dr. Theresa Wobbe habe eine Prüfung veranlasst, wobei sich ein »Plagiatsverdacht« ergeben habe, »zu dem Dr. Graf um Stellungnahme gebeten wurde«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal