Montessori- Therapie kann erstattet werden

BSG-Urteil

  • Lesedauer: 1 Min.
Geistig behinderte Kinder können im Einzelfall die Kosten für die sogenannte Montessori-Therapie vom Sozialamt als Eingliederungshilfe erstattet bekommen. Die Behandlung muss jedoch für das Kind erforderlich sein und in der Schule die Arbeit der Lehrer lediglich unterstützen, urteilte am 22. März 2012 das Bundessozialgericht in Kassel (Az. B 8 SO 30/10 R).

Geklagt hatte eine 1998 geborene, geistig- und sprachbehinderte Schülerin. Als das Mädchen in die Grundschule kam, beantragten die Eltern beim Landkreis die Kostenübernahme für eine Stunde Montessori-Einzeltherapie pro Woche als Eingliederungshilfe. Ihr Kind lerne in der Behandlung mehr Selbstständigkeit und Zusammenhänge von Formen, Zahlen und Buchstaben begreifen. Die bereits vorgestreckten 1200 Euro wollten sie erstattet haben.

Der Kreis lehnte ab und verwies auf die Schulverwaltung. Diese sei für die angemessene Schulbildung zuständig. Dazu gehörten auch Maßnahmen wie die Montessori-Therapie.

Das Bundessozialgericht konnte den Fall wegen fehlender Tatsachenfeststellung nicht abschließend entscheiden und verwies das Verfahren an die Vorinstanz zurück. Pädagogische Maßnahmen wie die Montessori-Therapie könnten aber auch Aufgabe des Sozialhilfeträgers sein. Dies sei hier der Fall gewesen, denn die Therapie sollte überhaupt erst einmal die Möglichkeit schaffen, dass das Kind dem Schulunterricht folgen kann. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal