Sarkozy: Grobe Fälschung

Kontroverse um Bericht über Gaddafi-Spende

  • Lesedauer: 1 Min.

Paris (AFP/nd). Vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Frankreich spitzt sich die Auseinandersetzung um eine angebliche Wahlkampf-Spende des im November getöteten libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi für Präsident Nicolas Sarkozy im Jahr 2007 zu. Die Pariser Staatsanwaltschaft nahm am Montag Ermittlungen wegen »Fälschung« auf, nachdem Sarkozy gegen einen Medienbericht zu der angeblich geplanten Spende Anzeige erstattet hatte.

Die Staatsanwaltschaft in Paris ermittelt wegen des Verdachts auf »Fälschung und Verwendung von Fälschungen« sowie unter anderem wegen der »Veröffentlichung falscher Nachrichten«. Der Internet-Enthüllungsdienst Mediapart hatte am Samstag ein Dokument veröffentlicht, in dem es hieß, Libyen sei bereit, Sarkozys Wahlkampf im Jahr 2007 mit 50 Millionen Euro zu unterstützen. In dem angeblich vom damaligen libyschen Auslandsgeheimdienstchef Mussa Kussa unterzeichneten Dokument ist von einer entsprechenden »Grundsatzvereinbarung« die Rede. Ob das Geld tatsächlich floss, blieb offen.

»Dieses Dokument ist eine grobe Fälschung«, sagte Sarkozy dazu am Montag. Er fügte im Sender France 2 hinzu: »Der Wahlkampf rechtfertigt nicht alles.« Kussa, der sich während der Revolte gegen Gaddafi im März 2011 nach London abgesetzt hatte, sprach schon am Sonntag von einer Fälschung.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal