Theater ums Theater

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Morgen beginnt das Theatertreffen Berlin. Darauf wurde sich nach altem Ritual eingeschossen. Claus Peymann fordert, das Festival endlich abzuschaffen. Die Nachrichtenagentur dpa titelt »Kunst oder eklige Provokation?« Es wird nämlich auch ordinär, dreckig, vandalisch zugehen.

Nie war Theater eine künstlerische Ausdrucksform, die sich homogen durch die Zeiten bewegte. Mal Bewahrung, mal Vorstoß, mal reflexives Innehalten; mal politisch, mal psychologisch, mal betont chorisch, dann wieder ein Schrei der Vereinzelung. Immer reagiert Theater unmittelbarer als andere Kunstgattungen aufs Jetzt, und in einer gegenwärtigen Welt des geradezu indust...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.