Von der Biesdorfer Dorfschule zum 2. Gymnasium

  • Wolfgang Weiß
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Ich bin zehn Jahre auf diese Schule gegangen. Anfangs hatte man noch gestöhnt, später war es die schönste Zeit.« Diese und ähnliche Aussagen ehemaliger Schüler der Biesdorfer Schule (heute 2. Gymnasium - Otto-Nagel-Oberschule) hat der Ortschronist des Marzahn-Hellersdorfer Stadtteils, Karl-Heinz Gärtner, akribisch zusammengetragen. Er grub Dokumente aus, befragte ehemalige Schüler und Lehrer und sammelte Unterlagen im Zusammenhang mit dem Haus in der Biesdorfer Schulstraße 11.

Die Ergebnisse seiner Recherchen präsentierte der ehrenamtliche Ortschronist im Rahmen der »Marzahn-Hellersdorfer Gespräche zur Geschichte« im Bezirksmuseum in Alt-Marzahn. Auf über 120 Folien entwarf Karl-Heinz Gärtner ein Bild der wechselvollen Geschichte dieser Lehreinrichtung. Es begann mit der ersten Dorfschule von 1822, die 17 Jahre später durch ein Feuer, dem halb ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.