Pressefreiheit

KALENDERBLATT

Eine Zensur findet nicht statt. So heißt es in Artikel 5, Absatz 1 des Grundgesetzes in der Bundesrepublik. Bis dahin war es ein weiter Weg. Ein erster entscheidender Schritt zur Pressefreiheit in Europa wurde in Dänemark gemacht. Verantwortlich war ein deutscher Arzt und Anhänger des Humanismus, dem ein wenig der Zufall geholfen hatte.

Johann Friedrich Struensee, der in Halle studiert hatte, war 1766 - nach einem Intermezzo als Armendoktor im zu Dänemark gehörenden Altona - an den Kopenhagener Hof gelangt. Dort sollte der Nervenarzt den jungen, psychisch kranken Dänenkönig Christian VII. medizinisch betreuen. Aus dem Berufsverhältnis wurde sehr bald ein persönliches Abhängigkeitsverhältnis. Struensee wusste ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.