Ich bitt' Sie!

Gerhard Polt 70

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Also, ich sag zu meiner Frau: Dass du so selten eine fangst - bedank dich bei meiner Tolereanz, gell. Toleranz! Ja, obwohl das kein deutsches Wort ist, gell, das ist ein Fremdwort.« Und unter einen weißblauen bayrischen Himmel, jetzt mal ehrlich, passt einfach »kein Neger, gell«. Lächeln ums Einverständnis. Eine beinahe schüchterne Selektionsmesse. Die fiese Sehnsucht nach straffer Rassen- und Regelhierarchie kommt so bieder daher. Bis es plötzlich aus dem Ekelbündel schreit: »Einmal, da reißt der Faden!«. Die Halsschlagader bebt, und Gerhard Polt offenbart, dass in jedem Faschismus die Erlaubnis steckt, sich für eigenes inneres Leid mit Gewalt an anderen zu entschädigen. Die Demokratie ist jung, und Jugend hat sich gefälligst zu gedulden, die Verwüstungen des Herzens haben ältere Rechte.

Gerhard Polt (Fotos: dpa) ist Gestrüpp-Kabarettist, er kommt aus dem Unterholz des Gemüts, aus dem Latschenkiefern-Geflecht der Seelen, von dort, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.