Kein Neuland unterm Pflug

Morgen beginnt in Paaren/Glien die Landwirtschaftsausstellung Brala

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In der Debatte um die Reform der EU-Agrarförderung unterstützt das rot-rot regierte Brandenburg die Haltung der schwarz-gelben Bundesregierung. Die künftig geltenden Bedingungen für EU-Beihilfen in der Landwirtschaft dürfen nach Ansicht von Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) die Kommunen und das Land nicht überfordern. Wenn bis zu 50 Prozent gegenfinanziert werden müssten, dann werde das Abrufen der Mittel vielfach nicht mehr möglich sein, sagte er gestern in Potsdam. Anlass war die Ankündigung der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (Brala), die vom 17. bis zum 20. Mai in Paaren/Glien stattfindet.

Gegenwärtig müssen bei EU-Agrarprogrammen 25 Prozent der Mittel beigesteuert werden, erklärte Vogelsänger. Angesichts der ablehnenden Haltung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu den Brüsseler Plänen »habe ich kein Problem damit, ihr den Rücken zu stärken«.

Milch aus Brandenburg kann nach Darstellung des Agrarministe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.