Fantasielos?

Fantasie, los! Sahra Wagenknecht, Dietmar Dath, Barbara Kirchner im Disput

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Alle Dramatik ist auch die Geschichte ungleicher Brüder. Von Kain und Abel über Shakespeares Edward und Edmund im »Lear« bis zu Schillers Karl und Franz Moor. Die Feindschaft, das Prinzip kämpfender Oppositionen - es wurzelt im Familiären, es sind die zwei Seelen, ach, in einer einzigen Brust.

Wie Simplex und Implex. Simplex? So bezeichnet man ein einfaches, nicht zusammengesetztes Wort. Und Implex? Dies Wort ortet im scheinbar Einfachen das vielfältig Mögliche, also: Noch der durchsichtigste Sachverhalt impliziert Geheimnisschichten. »Der Implex« heißt das Buch von Dietmar Dath und Barbara Kirchner, eine Kulturgeschichte des Fortschritts, des Fortschritts als Idee und Aktion, ein »Roman in Begriffen«, wie die Leipziger Professorin für theoretische Chemie kürzlich im Gespräch an der dortigen Universität sagte, in einem überfüllten Hörsaal, neben ihr als Diskutanten Dietmar Dath, die Politikerin der Linkspartei Sahra Wagenknecht und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.