Nur mit kommunaler Verankerung

  • Stefan Ludwig
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Stefan Ludwig ist Landesvorsitzender der LINKEN in Brandenburg. Von 2002 bis 2009 war er Bürgermeister von Königs Wusterhausen.
Stefan Ludwig ist Landesvorsitzender der LINKEN in Brandenburg. Von 2002 bis 2009 war er Bürgermeister von Königs Wusterhausen.

Das Ausscheiden aus den Landtagen von Kiel und Düsseldorf sind herbe Niederlagen. Nicht mal in die Nähe der fünf Prozent gekommen zu sein, ist besonders bitter. Zeitgleich sind in Thüringen unsere Kandidaten/innen zu Bürgermeistern/innen und Landrätinnen gewählt worden. Worin liegen die Ursachen für diese ungleichen Wahlergebnisse für dieselbe Partei?

Ein Blick zurück in das Jahr 1990: Vor 22 Jahren fanden im Mai freie Kommunalwahlen in der DDR statt. Die PDS erreichte 14,6 Prozent. Damit war der Grundstein für ihre künftige Arbeit in den Kreisen, Städten und Gemeinden gelegt.

Wir nahmen uns den Problemen der Menschen an. Es ging um den Verlust von Arbeit, von Wohnraum, von Bindungen - von Heimat, wie wir sie verstehen. Wir diskutierten nicht abstrakt Ziele, sondern unterstützten bei Rentenanträgen, erkämpften Abfindungen, kämpften für den Erhalt von Schulen und Kitas - die Probleme unserer Wähler waren unsere. Besonders zu Begi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.