Werbung

Spielerisch

Völkerschlacht online

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine neue Internetseite zum 200-jährigen Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig im kommenden Jahr geht online. Auf der Homepage www.voelkerschlacht-jubilaeum.de können Nachrichten, historische Hintergründe und Termine abgerufen werden, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Zudem gibt es einen 360-Grad-Rundgang durch das Völkerschlachtdenkmal, das im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Die Völkerschlacht bei Leipzig jährt sich 2013 zum 200. Mal. Damals kämpften die Truppen Österreichs, Preußens, Russlands und Schwedens gegen die Truppen des französischen Kaisers Napoleon Bonaparte. Die Schlacht beendete die Befreiungskriege gegen die napoleonischen Truppen. 1913 wurde das rund 90 Meter hohe Völkerschlachtdenkmal an der Stelle errichtet, an der die meisten Soldaten fielen.

Im kommenden Jahr will die Stadt an beide Jahrestage mit einer Veranstaltungswoche im Oktober erinnern. Dabei soll auch die Schlacht mit 6000 Darstellern in historischen Uniformen nachgespielt werden. epd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal