Hausding und Klein springen zu Gold

Wasserspringen: Das Synchronduo feiert in Eindhoven fünften EM-Titelgewinn in Folge

  • Marc Zeilhofer, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Auf die deutschen Wasserspringer ist vor allem in den Synchronwettbewerben Verlass. Am vorletzten Tag der EM in Eindhoven feierten Patrick Hausding (Berlin) und Sascha Klein (Riesa) vom Turm den fünften Titelgewinn in Folge. 24 Stunden zuvor war Hausding zusammen mit Stephan Feck (Leipzig) Zweiter im Synchronwettbewerb vom 3-m-Brett geworden.

Freudentränen vergoss auch Uschi Freitag (Aachen), die am vorletzten EM-Tag Silber vom 3-m-Brett gewann und damit ihre erste Einzelmedaille erkämpfte. Damit errang die deutsche Mannschaft vor den letzten beiden Entscheidungen am Sonntag (nach Red.-Schluss) insgesamt sechs Medaillen (1/3/2). Zuvor hatte es schon Silber für Hausding vom 3-m-Brett sowie Bronze durch Turmspringerin Maria Kurjo (Berlin) und das Synchronpaar Christin Steuer/Nora Subschinski (Riesa/Berlin) gegeben.

Goldgaranten vom Turm

Vom Turm macht dem deutschen Synchronduo Hausding und Klein in Europa keiner was vor. Doch beim fünften EM-Titel in Serie waren die Russen nah dran, die deutsche Dominanz zu brechen. Die Goldgaranten und Olympiazweiten aus Berlin und Riesa lagen bei ihrem fünften EM-Sieg nacheinander mit 463,08 Punkten vor den starken Russen Ilja Sacharow und Viktor Minibajew (458,07), die vor dem letzten von sechs Sprüngen sogar noch geführt hatten.

»...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.