Die Wohnkultur des Landadels

Reise zum Schloss Wolfshagen wird zur Reise in die Vergangenheit

  • Hans-Joachim Schlichtholz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Kaminzimmer
Kaminzimmer

Die Prignitz ist eine wunderschöne Landschaft. All zu schnell bewegen wir uns meist in unserem Auto hindurch oder daran vorbei - vorbei an idyllischen Dörfern, romantischen Kleinstädten, vorbei an der Elbe mit ihren Auen. Dieser Landstrich, notierte einst ein unbekannter Reisender, sei kein rassiges Weib, das durch Grazie und Schönheit betöre. Die Prignitz liebt man auf den zweiten Blick, eine von Industrie weithin verschonte, eine naturbelassene Region, in der Entdeckungen noch möglich sind.

So findet man direkt am Ufer der Stepenitz, dicht an der Bundesstraße 189 mit dem Schloss Wolfshagen einen fast in Vergessenheit geratenen Zeitzeugen spätbarocker Baukunst. Aber der alte Herrensitz ist dank eines Fördervereins zu neuem Leben erwacht. An der Spitze des Fördervereins steht Bernhard von Barsewisch, Neffe der ehemaligen Schlossbesitzer. Schon von weitem lädt die backsteinrote Fassade mit ihrem schmucken Uhrenturm zur Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.