»Es war die größte Anti-NATO-Demonstration in den USA«

Der Friedensaktivist Reiner Braun über die Proteste in Chicago und die Friedensbewegung in den Vereinigten Staaten

Reiner Braun ist Geschäftsführer von IALANA – »Juristen und Juristinnen gegen atomare, biologische und chemische Waffen« – und seit über 30 Jahren in der deutschen Friedensbewegung aktiv. Mit ihm sprach in Chicago Max Böhnel.

nd: Ihr Eindruck von der Anti-NATO-Demonstration in Chicago?
Braun: Fast 20 000 Menschen, die sich trotz Medienhetze und Polizeieinschüchterung nicht davon abhalten ließen, ihren Willen nach einem Ende der weltweiten Aufrüstungspolitik zu bekunden - das ist sehr beeindruckend. Es war die größte Anti-NATO-Demonstration, die es in den USA je gab. Zum letzten Mal hatte sich die Mitglieder des Nordatlantik-Paktes 1999 in den Vereinigten Staaten getroffen. Zum Gegengipfel tauchten damals gerade einmal 20 Menschen auf. Das Thema NATO interessierte niemanden. Der Höhepunkt der Demonstration jetzt am Sonntag waren die US-Veteranen, die ihre Medaillen und Auszeichnungen wegwarfen und teilweise unter Tränen sagten, sie seien belogen und betrogen worden.

Welche Bedeutung haben solche Veteranenproteste, die es erstmals während des Vietnam-Krieges gab?
All jene, die aus leidvoller Erfahrung berichten, spielen eine wichtige Rolle für die argument...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.