Geschäftsfrau wird nicht hingerichtet

  • Lesedauer: 1 Min.

Peking (AFP/nd). Eine 31 Jahre alte Geschäftsfrau in China, die vor wenigen Jahren noch eine der reichsten Frauen des Landes war, wird nicht hingerichtet. Ein Gericht in der ostchinesischen Provinz Zhejiang verhängte wegen Finanzbetrugs zwar erneut die Todesstrafe gegen Wu Ying, gewährte ihr aber einen Strafvollstreckungsaufschub von zwei Jahren, wie ein Gerichtsvertreter am Dienstag sagte.

Eine solche Strafe wird in China fast immer in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt. Wu war im Jahr 2009 in einem aufsehenerregenden Prozess zum Tode verurteilt worden, weil sie private Geldgeber um rund 380 Millionen Yuan (47 Millionen Euro) gebracht hatte. Sie hatte zwischen 2005 und 2007 insgesamt rund 770 Millionen Yuan an Privatkapital eingeworben und den Investoren Zinsen von bis zu 80 Prozent versprochen. Fast die Hälfte konnte sie später aber nicht mehr zurückzahlen, weil sie damit lediglich andere Schulden bezahlte. Wu, eine gelernte Friseurin, hatte ihr Geschäftsimperium praktisch aus dem Nichts aufgebaut.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal