Thälmann beinahe auf dem Mist

Die geheimnisvolle Odyssee eines Bronzekopfes aus Schöneiche bei Berlin

Es gibt gar merkwürdig anmutende Missetaten, solche mit allzu vielen Spuren am Tatort, die jedoch langsam im Nichts verschwinden. Man stößt auf skurrile Motive und ungewöhnliche Tatabläufe. Bei diesem etwas absurd anmutenden Kriminalfall trifft irgendwie alles zu.

Es geschah im Herbst 1990. Wann genau, weiß wohl niemand mehr in Schöneiche bei Berlin. Die Leute hatten damals andere Sorgen als Gedenkstätten. Es drohte Arbeitslosigkeit. Manch einer wusste nicht, ob er demnächst noch ein Zuhause hatte. Vor allem wegen der sich anbahnenden Rückübertragungen. Da fiel es kaum auf, dass ein Denkmal für Ernst Thälmann beschädigt sowie der bronzene Kopf schlichtweg abgerissen und verschwunden war. Zugleich wunderte das kaum jemanden. Zerfledderte oder beschmierte Plakate, zerstörte Symbole, die an die DDR erinnerten, gehörten damals in Schöneiche und anderswo beinahe zum Alltag. Vandalismus hatte um sich gegriffen.

Zu denen, die den Fr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.