»Es ist extrem gefährlich«

Putin warnt in Berlin vor Eskalation des Syrien-Konflikts

Der russische Staatschef Wladimir Putin hat bei seinem Antrittsbesuch in Berlin vor einem Bürgerkrieg in Syrien gewarnt.

Berlin/Damaskus (Agenturen/nd). »Wir sehen jetzt aufkommende Elemente eines Bürgerkrieges«, erklärte Präsident Putin am Freitag nach einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. »Es ist extrem gefährlich.« Merkel und Putin sprachen sich für eine politische Lösung in dem Konflikt aus. Dies sei »möglich«, erfordere aber »Geduld«, betonte das russische Staatsoberhaupt.

Russland werde auch in Zukunft den Kontakt zu Präsident Baschar al-Assad aufrechterhalten, unterstütze aber keine der Konfliktparteien in Syrien, so Putin. Er dementierte Waffenlieferungen an Syrien. »Russland liefert keine Waffen, die in einem Bürgerkrieg zum Einsatz kommen könnten.«

Amnesty International hatte zuvor von Putin einen sofortigen Stopp von russischen Waffenlieferungen an Syrien gefordert. Es müsse zudem im UNO-Sicherheitsrat für ein umfassendes Waffenembargo stimmen.

Jedes Land müsse alle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.