nd-aktuell.de / 05.06.2012 / Gesund leben / Seite 17

Fragen Sie ruhig . . .

Rezension

Elfi Schramm

Ein informatives und unterhaltsames Buch ist dem Allgemeinmediziner Dr. Christian Jessen gelungen, in dem er 200 Fragen beantwortet, die Ärzten außer Dienst am häufigsten gestellt werden.

Das Buch behandelt Männer- und Frauenprobleme, insbesondere solche, die den meisten Menschen peinlich sind. Männer interessieren sich oft dafür, was eine normale Penisgröße ist. Frauen wollen mehr über Inkontinenz erfahren. Während der Experte sogar die makabersten Themen anspricht, informiert er scheinbar nebensächlich über einige außergewöhnliche Fakten, die unseren Körper betreffen. Unter dem Motto: »Wussten Sie, …«, erfährt man beispielsweise, dass »nur rund ein Drittel der Menschheit über perfekte Sehkraft verfügt«, »Frauenherzen schneller schlagen als Männerherzen« oder »sich an den Füßen 500 000 Schweißdrüsen befinden, die mehr als einen halben Liter Schweiß am Tag produzieren können«.

Zum Schluss geht es um Kuriositäten. Wieso ist man kitzlig, wenn man von jemandem berührt wird, kann sich aber selbst nicht kitzeln? Warum werden Hände und Füße schrumpelig beim Baden, aber der Rest des Körpers nicht? Christian Jessen weiß auf alles eine plausible Antwort. Er räumt auch mit vielen überlieferten Mythen auf. Dazu gehören die Empfehlungen, zwei Liter Wasser am Tag zu trinken und Kohlenhydrate zu meiden, wenn man abnehmen will. Den Körper regelmäßig zu entgiften, hält er für einen unglaublich erfolgreichen Marketing-Gag, mit dem er aufräumen möchte. Elfi Schramm

Dr. Christian Jessen: Sag mal, Du bist doch Arzt, Rowohlt Taschenbuch Verlag, 254 Seiten, pb; 8,99 €.