Bürger und Nazis ziehen an einem Strang

Eskalation in Insel nach Vertreibung eines Ex-Häftlings aus Chemnitz

  • Hendrik Lasch, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Lage zweier entlassener Straftäter in Insel eskaliert. Demonstranten und Neonazis versuchen, ihr Haus zu stürmen. Die Politik reagiert empört. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Nachbarn zu vertreiben, ist »unvereinbar mit Recht und Gesetz«. Zu dieser Klarstellung sah sich gestern Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff genötigt. Der CDU-Politiker reagierte damit auf die jüngste Eskalation der Lage in Insel. In dem Dorf in der Altmark leben seit Juli 2011 zwei Männer, die lange Haftstrafen für Sexualdelikte absaßen, jetzt aber aus der Sicherungsverwahrung entlassen sind. Seither gibt es andauernde Versuche, sie zu verjagen.

Am Freitag hatte sich die Situation zugespitzt. Am Abend gab es Versuche von Protestierern, zum Wohnhaus der Männer vorzudringen. Die Polizei, die massiv präsent sein muss, hatte Mühe, die Angriffe zurückzudrängen. Bewohner von Insel waren daran ebenso beteiligt wie Mitglieder der regionalen Naziszene. Am Sonntag sowie gestern gab es weitere Proteste. Für Freitag ruft die NPD zur Demo auf.

Insbesondere das zunehmende Zusammenwirken protestierender Bürger mit den Nazis sorgt f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.