Anstoß

Marginalien zur Fußball-EM Heute: HANS-DIETER SCHÜTT

Spannung steigt schneller als jedes gewöhnliche Gehalt. Immerhin etwas. Nun spielt Deutschland gegen Portugal. Den heutigen Kolumnisten hat das Kalender-Regime (leider) zu Wiens Festwochen beordert. Ich darf aber gelassen bleiben: Einige Theater vorverlegten ihren Aufführungsbeginn, es stimmt also doch: Kunst ist menschenfreundlich.

Am Rosengarten, neben dem Burgtheater, stehen große Container für Bauarbeiter. Davor Stühle, zwei Fernseher. Serben und Slowenen, die noch nach der Schicht hier sitzen, schauen also von Wien aus nach Polen, und sie hoffen (sieh an!) in der Mehrheit auf den EM-Teilnehmer Kroatien. Das ist Europa. Ansonsten: Europa hin oder her - über Österreich muss man in den nächsten Wochen kaum reden. Der Fußball hat hier Glanz wie die alpenländische Marine.

Aber wenn man schon unweit des Burgtheaters sitzt, muss noch mal von Claus Peymann die Rede sein. Wie hat man ihn einst als Direktor geschmäht, verflucht, z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.