Sie sind Sklavenhändler?

Michael Maurer führte eine Sklavenkarawane gegen Hungerlöhne

nd: Herr Maurer, Sie sind Sklavenhalter geworden. Warum?
Maurer: Eigentlich bin ich ehrenamtlicher DGB-Vorsitzender im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming. Den Sklavenhalter spiele ich nur, um auf Hungerlöhne und die menschenunwürdige Behandlung von Arbeitslosen aufmerksam zu machen.

Bei welcher Gelegenheit tun Sie das?
Wir sind am 4. Juni in Ludwigsfelde mit zwei Fahrzeugen zu einer symbolischen Sklavenkarawane durch Brandenburg aufgebrochen. Unsere Stationen waren Finsterwalde, Cottbus, Eisenhüttenstadt, Eberswalde, Prenzlau, Oranienburg und Brandenburg/Havel. Jetzt am Freitag endete die Karawane auf dem Luisenplatz in Potsdam. Unterwegs haben wir auf öffentlichen Plätzen Sklavenmärkte veranstaltet.

Wie muss man sich das vorstellen?
Als eine Art Straßentheater. Ich bin im dunklen Anzug, im feinen Tuch aufgetreten und habe so quasi das Finanzkapital verkörpert. Ob er in der Figur des Sklavenhalters einen Präsidenten der Indu...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.