Piraten beschnuppern

Wirtschaftspolitischer Sprecher der Piraten diskutierte mit Wirtschaftsverband OWUS e.V.

Ein gutes Dutzend Mitglieder des OWUS e.V. waren ins Hotel Abacus am Tierpark in Friedrichsfelde gekommen. Was kann die Piratenpartei für kleine und mittlere Unternehmen, die der LINKEN nahestehende Verband in Berlin vertritt, tun, wollten sie von Pavel Mayer wissen. Pavel Mayer ist wirtschaftspolitischer Sprecher der Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus und er gab sich anfangs sichtlich Mühe, Nähe herzustellen: »Piraten, das klingt erst mal schrecklich«, sagte er. »Das habe ich auch erst gedacht.« Dabei komme das Wort doch vom griechischen »peiran«, was soviel heißt wie versuchen, unternehmen, auskundschaften. Ein Name also, der durchaus die Arbeit von Unternehmern beschreibe, so Mayer.

Pavel Mayer hat ein kleines Unternehmen, das Apps und Anwendung für Handy und PC herstellt. Dort ist er, auch nachdem er in das Abgeordnetenhaus gewählt wurde, Geschäftsführer geblieben.

Mayer sieht die Piraten durchaus als linke Partei, auch wen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.