Viel Schwarz

Aus-sichten

  • Jan Helbig
  • Lesedauer: 1 Min.

Eine Wirtschaftsstudie aus Freiburg teilt mit, dass der Anteil der Schwarzarbeit in Deutschland abnehme. So? Schwarz zu sehen für die Zukunft - ist das keine Arbeit? Ein klarer Blick kostet die meiste Kraft. Und die dunklen Machenschaften der Finanzherrscher? Bestbezahlte Arbeit. Nur weil derzeit wenig darüber geredet wird, minderte sich in den Parteien doch nicht die rege Zuarbeit für schwarze Kassen. Den Habenichtsen bleibt wenigstens das Schwarze unter den Fingernägeln, ihnen geht es immer dreckiger - Wachstum nach unten ist auch: Steigerung. Vieles verfinstert sich, selbst die Hoffnung ist schon Schwarzarbeit - ständig verraten durchs Weiß in jenen überall anzutreffenden Augen - die angeschwärzt werden von ihrer anschwellenden Angst ...

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal