Scharfe Kritik an Mauerpark-Deal

  • Lesedauer: 2 Min.

(nd-Kröger). Die BVV Mitte wollte am gestrigen Abend eine Beschlussvorlage von SPD- und CDU-Fraktion beschließen, in der die Zukunft des Mauerparks festgelegt wird. Als einen »unvernüftigen Deal mit der CA Immo AG«, der nicht nur den Willen der Bürger für einen großen Mauerpark missachtet, sondern auch die Zukunfts- und Entwicklungschancen an diesem besonderen Ort verspielt, kritisierte die LINKE das Vorhaben. Die Grünen riefen zum »Widerstand gegen die rot-schwarzen Bebauungs- und Grundstücksverwertungspläne auf«.

Haftbefehle gegen Vergewaltiger erlassen(dpa). Ein Jahr nach einer äußerst brutalen Vergewaltigung sind in Berlin Haftbefehle gegen drei mutmaßliche Täter erlassen worden. Die Verdächtigen, die sich mit einer Anwältin bei der Polizei gemeldet hatten, seien am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Der Richter sei dem Haftantrag der Staatsanwaltschaft gefolgt. Das Trio - ein 17-Jähriger und zwei 18-Jährige - wird verdächtigt, in Neukölln eine Frau vergewaltigt zu haben.

Witwenrente nach nur 19 Tagen Ehe(dpa). Das Berliner Sozialgericht hat der Klage einer Frau auf Witwenrente stattgegeben, obwohl ihre Ehe nur 19 Tage gedauert hatte. Wenn eine frühere Heirat wegen eines jahrelangen Scheidungsverfahrens unmöglich war, sei auch dann nicht von einer Versorgungsehe auszugehen, wenn der Ehepartner zum Zeitpunkt der Hochzeit bereits tödlich erkrankt war, teilte das Sozialgericht am Donnerstag in Berlin mit. (S 11 R 5359/08)

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal