Opus 665 wird am Polarkreis gespielt

Die Bautzener Orgelfirma Eule drängt verstärkt ins Ausland

  • Hendrik Lasch, Bautzen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vor 140 Jahren gründete Hermann Eule in Bautzen eine Orgelbaufirma. Weil heute in Deutschland nicht mehr genug Orgeln in Auftrag gegeben werden, drängt seine Nachfolgerin nun verstärkt ins Ausland.

Der Weg in die Werkstatt ist fast versperrt. Zahlreiche Holzkisten drängen sich im Hof der Bautzener Orgelbaufirma Eule. Demnächst werden sie verladen und verschickt: Das sächsische Unternehmen liefert erstmals ein Instrument nach Norwegen - und zwar ein großes. 86 Register umfasst die Orgel, die bis zum Februar 2013 in der Stadt Bodo am Polarkreis errichtet wird. Drei Sattelzüge mit rund 250 Kisten auf den Ladeflächen werden sie an ihr Ziel bringen. Die Orgel werde dort künftig »nicht in einer Dorfkirche erklingen, sondern einer großen Kathedrale«, sagt Geschäftsführerin Anne-Christin Eule. Das ist nicht unwichtig, fügt sie hinzu: »Diese Orgel soll ausstrahlen.«

Nach Norwegen schaut man in dem Familienbetrieb, der vor zwei Wochen sein 140-jähriges Gründungsjubiläum feierte und den die 37-jährige Chefin bereits in fünfter Generation führt, mit großen Erwartungen: »Das ist ein wichtiger Markt.« Während die Aufträge für den Bau oder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.