Laufen statt fahren

Für den Bau des Kreuzungsbahnhofs Unter den Linden wird die U 6 bis Herbst 2013 unterbrochen

Die Vorbereitungen an der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße sind schon seit geraumer Zeit spürbar: Die Fahrspuren sind verengt, die Mittelpromenade dank Bretterwänden unpassierbar. Doch nun geht es richtig los - ab 30. Juni gegen 21 Uhr wird die U-Bahn-Linie 6 zwischen den Bahnhöfen Friedrich- und Französische Straße für 16 Monate unterbrochen, ab Mitte Juli wird auch der Fahrzeugverkehr weiter eingeschränkt. Die Südfahrbahn Unter den Linden wird ab 13. Juli für vier Jahre und die Friedrichstraße zwischen Behrenstraße und Unter den Linden für ein Jahr gesperrt. Die BVG startet hier den Bau des Kreuzungsbahnhofs Unter den Linden mit der neuen U 5, die ab Mitte 2019 vom Alex weiter zum Hauptbahnhof fahren soll.

Um die 25 Meter tiefe Baugrube gegen das Grundwasser abzudichten, müssen zunächst bis zu 45 Meter tiefe Schlitzwände hergestellt werden. Die Grube selbst wird erst ausgehoben, wenn sie mit einem riesigen Betondeckel v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.