Ein Körper in Selbstbetrachtung

Die Galerie ART CRU zeigt »Josef Hofer und der Spiegel«

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als Hans Prinzhorn 1921 seine Stelle in der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg verließ, war seine Sammlung von Bildwerken der Patienten auf 5000 Blatt angewachsen. Ein Jahr später publizierte er seinen wegweisenden Band »Bildnerei von Geisteskranken«. Im Jahr zuvor hatte bereits der Psychiater Walter Morgenthaler in Bern zu diesem Thema veröffentlicht, bis in die Gegenwart widmete sich dem sein österreichischer Kollege Leo Navratil. Von »zustandsgebundener Kunst« oder kurz Art Brut sprachen sie und meinten damit das, was Behinderte künstlerisch aus innerem Drang ausstoßen, gleichsam therapeutische Funktion hat, oft weit darüber hinaus geht, hin zu einem eigenständigen Œuvre. In der Geborgenheit einer Heilanstalt schrieb zumindest eine Zeit lang Robert Walser, bekannt ist van Goghs Leidensweg. Es war der Franzose Jean Dubuffet, selbst Maler, der sich für das Schaffen von Geisteskranken, Außenseitern und Sonderlingen sammelnd ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.