Ortswechsel allein bringt noch keine Erholung

Auf der Schwäbischen Alb gibt es immer mehr grenzenlose Urlaubsangebote für Menschen mit Handicap

Mit 49 steht man mitten im Leben - das dachte auch Walter Wagner. Dass er eine tickende Zeitbombe in seiner Brust trug, ahnte er nicht. Bis sie explodierte und ein angeborener Herzfehler einen Schlaganfall auslöste. Das veränderte das Leben der Familie von einem Tag auf den anderen vollkommen. Der heute 66-Jährige ist seitdem auf den Rollstuhl angewiesen. Auch sein Sprachzentrum, erklärt seine Frau Margit, habe Schäden davongetragen. Trotzdem lacht und scherzt der große, kräftige Mann aus Kaiserslautern, der über den aktuellen Stand der Fußball-Bundesliga zu jeder Zeit bestens informiert ist. Gemeinsam genießen die beiden einen Urlaub auf der Schwäbischen Alb, nicht nur für Werner, auch für Margit sind es unbeschwerte, erholsame Tage abseits vom schweren Alltag.

Sich mit der Krankheit innerlich abzufinden, seinen Frieden mit dem Schicksal zu machen, ist eine andere Sache. Alles, was früher selbstverständlich war, kostet nun große Ans...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.