Wassermann speit Delta-Aquariden

MOND, PLANETEN, STERNE, und SONNE im JULI: Sichel kreuzt Venus, und die Tage werden wieder kürzer

  • Hans-Ulrich Keller, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Hübsche Ansichten im Juli: Der Mond zieht am Riesenplaneten Jupiter vorbei. Und er gesellt sich zum Dreigestirn Mars, Spica und Saturn. Die Sonne wandert nun wieder den absteigenden Ast ihrer Jahresbahn entlang - die Tage werden kürzer.

Ein spektakulärer Himmelsanblick mit einem seltenen kosmischen Schauspiel bietet sich am 15. Juli ab 3 Uhr morgens: Zu dem Dreigestirn Aldebaran, Venus und Jupiter gesellt sich die Sichel des abnehmenden Mondes. Zwischen etwa 3.30 Uhr und 4.20 Uhr zieht der Mond vor dem Riesenplaneten vorbei und verfinstert ihn. Besonders spannend ist das Wiederauftauchen des hellen Jupiters am dunklen Mondrand.

Der Ringplanet Saturn wird von Mars verfolgt, der ihm immer näher rückt. Ein netter Himmelsanblick ergibt sich am 24. gegen 22.30 Uhr: Tief am Südwesthimmel gesellt sich zum Dreigestirn Mars, Spica und Saturn die dickliche Sichel des zunehmenden Mondes. Die Vollmondphase tritt am 3. um 20.52 Uhr im Stern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.