NSU-Akten: Konsequenzen gefordert

VS-Chef »beschädigt«

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin/Halle (dpa/nd). Nach dem Schreddern von Akten im Zusammenhang mit der Neonazi-Mordserie stehen das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und sein Präsident Heinz Fromm unter Druck. Die Behörde hatte Unterlagen zur Neonazi-Mordserie vernichtet.

Der CDU-Innenpolitiker Clemens Binninger verlangte eine Offenlegung der Klarnamen von V-Leuten vor dem Untersuchungsausschuss. Der Inhalt der vom Staatsschutz illegal vernichteten Akten müsse durch andere Unterlagen rekonstruiert werden. Die LINKE-Vertreterin im Ausschuss, Petra Pau, fragte in einer Erklärung am Sonntag: »Galt die Akten-Schredderei im Verfassungsschutz als das kleinere Übel? Was wäre dann das größere? Offenbar der Inhalt der Akten.« Grünen-Chef Cem Özdemir brachte indirekt eine Entlassung Fromms ins Gespräch: Es reiche nicht aus, Beamte zu versetzen. »Der Fisch stinkt vom Kopf her«, so Özdemir am Samstag in Halle (Saale).

Selbst VS-Boss Fromm sieht sein Amt durch die Aktenvernichtung gravierend beschädigt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal