Sechs Verfassungsklagen: Wer sind die Kläger?

  • Lesedauer: 3 Min.

Neben der Linkspartei gibt es fünf weitere Klägerinnen und Kläger gegen den permanenten Rettungsschirm ESM und den Fiskalpakt, die am Freitag von Bundestag und Bundesrat verabschiedet wurden:

Der Verein Mehr Demokratie e .V. hat mit Unterstützung des Leipziger Professors für Staatsrecht, Christoph Degenhart, und der ehemaligen Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD), die den Verein dann in Karlsruhe vertreten, das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) angerufen. Nach Angaben von Mehr Demokratie stehen hinter der Klage rund 12 000 Bundesbürger und -bürgerinnen.

Das von Mehr Demokratie gegründete Bündnis »Europa braucht mehr Demokratie« führt die Klage. Däubler-Gmelin spricht bei ESM und Fiskalpakt von einem »doppelten Demokratieabbau«. Zum einen würden »unwiederbringlich Haushaltskompetenzen und Souveränitätsrechte des Bundestags nach Brüssel abgegeben«. Zum anderen laufe die Ratifizierung »völlig hektisch« und an der Bevölkerung vorbei. Der Verein sammelt weitere Unterstützer. Täglich würden hunderte Prozessvollmachten eingehen von Menschen, die ihre Rechte als EU-Bürger verletzt sähen, sagte der Staatsrechtler Degenhart. Hauptziel dieser Initiative ist ein Volksentscheid über die Verträge.

Der Bundestagsabgeordnete, CSU-Urgestein Peter Gauweiler schickte seine Klage per Boten zum BVerfG, wo sie zu Beginn der Geisterstunde am frühen Samstagmorgen ankam. ESM und Fiskalpakt würden »in schwerwiegender Weise gegen das Demokratieprinzip verstoßen«, sagte Gauweiler in einer Pressemitteilung. Er hat - wie die LINKE - gleich zwei Klagen auf den Weg gebracht, die vom Freiburger Staatsrechtler Dietrich Murswiek vertreten werden: eine im Organstreitverfahren, weil er seine Rechte als Bundestagsabgeordneter beschnitten sieht, und die andere als Bürger im Wege der Verfassungsbeschwerde. Zunächst geht es um eine Einstweilige Anordnung, mit der Karlsruhe Bundespräsident Joachim Gauck untersagen könnte, die Gesetze zu unterzeichnen. Das könnte drei Wochen dauern. Danach müssten die Richterinnen und Richter grundsätzlich über die Verfassungsmäßigkeit des ESM entscheiden, was mehrere Monate dauern könnte.

Ebenfalls den Weg nach Karlsruhe beschritt eine Gruppe von Professoren um den emeritierten Nürnberger Staatsrechtler Karl Albrecht Schachtschneider. Er ist beim BVerfG kein Unbekannter. Seit Mitte der 1990er Jahre hatte Schachtschneider unter anderem gegen die Einführung des Euro, in Zusammenhang mit dem Lissabonvertrag sowie gegen die Griechenlandhilfen im Rahmen der Eurokrise im Jahr 2010 Klage eingereicht. Er gilt als Rechtskonservativer und war in den letzten Jahren auch durch Vorträge und Publikationen aufgefallen - etwa bei der als rechtsextrem geltende »Bürgerbewegung Pro Köln« oder in der rechtskonservativen Zeitung »Junge Freiheit«.

Geklagt hat des Weiteren Sarah Luzia Hassel-Reusing hat geklagt. Auch sie ist keine Unbekannte, hatte bereits gegen den EU-Reformvertrag Klage geführt. Sie gilt ebenfalls als dem rechtskonservativen Lager zugehörig. Der oder die sechste Klägerin ist laut dpa namentlich nicht bekannt.

Die Bundesregierung hatte ihrerseits vor der Gesetzes-Verabschiedung bereits eine »Schutzschrift« beim BVerfG eingereicht, in der sie ihre Argumentation ausbreitet. Derartige Schutzschriften sind üblich, wenn eine Eilentscheidung ansteht. So soll verhindert werden, dass das Gericht die Argumente der Gegenseite nicht berücksichtigt. jme

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal