Stein des Anstoßes

Venezuela will Rückgabe von heiligem Findling

(dpa). Ein 35 Tonnen schwerer Stein lastet auf den Beziehungen zwischen Deutschland und der Republik Venezuela. Nach dem Parlament hat nun auch ein Regierungsvertreter aus Caracas die Rückgabe des Findlings gefordert, der heute im Berliner Tiergarten ruht. Der Fels sei für den Stamm der Pemón-Indianer im Süden Venezuelas heilig und 1998 illegal außer Landes geschafft worden, sagte der Präsident des Nationalen Instituts für das Kulturerbe, Raul Grioni, am Montag. Der polierte Fels gehört zu einem Werk des Künstlers Wolfgang von Schwarzenfeld.

Leider sei von Schwarzenfeld nicht einsichtig und verweigere eine Rückgabe. »Wir werden, wenn es nötig ist, noch in hunderten Jahren den ›Kueka‹-Stein zurückfordern«, sagte Grioni. Für die Pemón-Indianer stelle der Stein die »Großmutter Erde« dar und bilde zusammen mit einem w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.